Greiseneckergasse 10, 1200 Wien

© 2023 by by James Consulting. Proudly created with Wix.com

                         Liga Kultur

             Aktivitäten 2014

Dr. Mohamed Abdelsattar

 

Im Rahmen unserer "Dawa" Veranstaltungen haben wir am 23 Februar Herren Dr. Mohamed Abdelsatar als Vortragender bei uns empfangen.

 

Er erklärte Probleme und. Zusammenhänge zwischen Glaube Liebe Angst, Hoffnung und deren Auswirkungen an die Gesundheit,Der Mensch sei tief im Inneren mit dem Schöpfer verbunden, diese Verbundenheit verleiht Ihn Harmonie und Schutz. 

Dr. Al Jawady

 

Im Rahmen seiner Teilnahme an die Anti Militär Putsch Veranstaltungen in Wien, die der Koordinierungsrat der Ägyptischen Gemeinde in Österreich in März und April 2014 organisiert hat, hatten wir die Möglichkeit Herren Dr. Al Jawady bei uns als vortragenden Gast zu begrüßen. Er gab uns vielfältige Einblicke über die Korruption der prominenten Politiker und medienpräsente Persönlichkeiten der Gesellschaft.

 

Dr. Hesham Bargasch 

 

Im Rahmen unserer "Dawa" Veranstaltungen haben wir am 25 Mai Herren Dr. Bargasch als Vortragender bei uns empfangen. 

Dr. Bargasch ist mitglied der "Internationale Vereinigung Muslimischer Rechtsgelehrter" IAMS. 

Er trägt einen Doktortitel der Al-Azhar Universität in Komparativ Figh.

Abschlussfeier

Sommersemester

2014

 

 Am 14 Juli hatten wir eine schöne Abschlussfeier für die Arabischkurs Kinder veranstaltet. 

 

Die Abschlussfeier wurde gemeinsam mit  die Eltern organisiert. 

 

Wir haben schon viel erreicht, aber auch noch viele Pläne und Ideen die wir noch machen wollen.

 

 

IFTAR 2014 / 1435

 

 Der Ramadan ist ein Monat voller Segen – sowohl für den Einzelnen als auch die Gemeinschaft. Eines der maßgebenden Elemente des Fastenmonats ist die Pflege der Gemeinschaft. daher findet bei uns jeden Donnerstag in diesem Monat ein gemeinsames Fastenende.

 Das Tarawih Gebet

2014 / 435

 

 Das Tarawih Gebet im Fastenmonat Ramadan ist eine starke Sunna. Das Tarawih-Gebet ist das einzige Sunna-Gebet, das in Gemeinschaft verrichtet wird. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, selbst betete es mal in Gemeinschaft und mal allein, um es nicht als ein Pflichtgebet erscheinen zu lassen. In vielen arabischen Moscheen werden heute acht Gebetseinheiten verrichtet. Zudem werden 20 Gebetseinheiten in türkischen und anderen hanafitischen Moscheen, etwa bei den Bosniern, in der Regel mit fünf mal vier Rak’at gebetet.

 

 

Id Elfiter 2014

 

Am 28 Juli 2014 feierte die Liga Kultur in Wien und in Graz das Id Elfiter Fest.

 

Zahlreiche Mitglieder und Freunde sind erschienen, nach dem Fastenbrechenfest-Gebet, haben die Teilnehmer  die gegenseitige Beglückwünschung „Taqabbala Allaah minna wa minkum oder Eid Mubarak“ zum Ausdruck gebracht und gemeinsam gefrühstück

 

Kemal Mahmutefendic

 

Am 12 Okt. veranstaltet die Liga Kultur eine literarische Lesung und Gespräch mit dem bosnischen Schriftsteller Herr Kemal Mahmutefendic

 

 

 

 

 

 

 

ISTIAB - Allg. 2

2014

 

Die Liga Kultur hat an dass Programm der "Föderation islamischer Organisationen in Europa" "Istiab Allg"  in der zeit zwischen 27 und 31 Dezember 2014 in Istanbul teilgenommen..

An dem Programm haben 12  Jugendliche teilgenommen :

 

Abdallah Hassan

Abrar Hussaein

Aisha Hikal

Aly Ahmed

Asmaa Ahmed

Fatima Taha

Marwa Adel

Moustafa Elleisy

Muaas Hikal

Nagi Elleisy

Somaya Taha